Schmotziger Donnerstag 16.02.2023

Am 16.02.2023 war es nach langer fasnetsloser Zeit in der Filzballstube mal wieder so weit, DJ Gisbert legte die Mucke auf, die Lombakabell Hoilfenga spielte live im Saal und viele kamen ganz locker und ungezuwungen, um die Fasnet zu genießen. Vielen Dank an das Wirteteam um Sylvia und Beate, die vielen Gästen und unseren DJ! Anbei eine Impression aus der Fasnetshochburg Filzballstube!

Dorfpokal 17.09.2022

Mit noch gemischter Stimmung auf Grund des Wetters, trafen am Samstag die Mannschaften auf unserer Tennisanlage ein. Insgesamt gingen 10 Mannschaften an den Start, an dieser Stelle möchten wir uns für die zahlreiche Teilnahme bedanken.
Gegen 14 Uhr startete unser Dorfpokal, dieses Jahr in einem neuen Format der Tunierausrichtung.
Unsere Mannschaftenn wurden dieses Jahr in zwei Gruppen unterteilt, hier hieß es erstmal jeder gegen jeden. Es folgten spannende, hart umkämpfte Matches. Der zwischenzeitlich einsetzende Regen konnte unsere hoch motivierten Mannschaften nicht aufhaltenAus der Gruppenphase konnten sich je 4 Mannschaften den Platz im Viertelfinale sichern.
Die Volleydioten (Julian Herrmann und Marius Burkhardt) und Double Trouble (Melanie und Frank Vollmer) konnten sich jeweils in ihrer Gruppe durchsetzen und konnten als Gruppenerster in das Viertelfinale einziehen.
Um ca. 17:00 Uhr startete dann das Viertelfinale.
Nach zahlreichen, spannenden Ballwechseln konnten sich hier die Mannschaften Bierspätzle ( Johannes Bart und Marvin Baur), weißes Ballett (Katharina Bart, Bernd Großberger und Tobias Höschele), Die Volleydioten und die Lombakabell ( Guido Stuhlmüller und Steffen Hackmann), die Plätze im Halbfinale sichern.
Für das Halbfinale stärkten sich nochmal alle mit einem frischen Bier und einer lecker gegrillten Roten Wurst oder Steak. Grillmeister in diesem Jahr war Marco Hunklinger, er war trotz Wind und Regen stets am Grill zugange, für deinen Einsatz möchten wir uns bedanken.
Gestärkt starteten dann die zwei Spiele im Halbfinale. Hier konnten die Mannschaften nochmal ihr Können aufzeigen und boten den Zuschauern umkämpfte Punkte. Hier wurde mit vollem Ehrgeiz und maximalem Materialeinsatz um den Finaleinzug gekämpft.

In das Spiel um Platz 3 starteten die Volleydioten und die Bierspätzle. Hier wurde technisch nochmal alles aufgeboten. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, entschieden wurde das Spiel dann jedoch durch einen Doppelfehler der Bierspätzle. Somit konnten sich die Volleydioten den Platz auf dem Treppchen sichern.
Das Finale lockte nochmal alle Zuschauer zum anfeuern auf unsere Terrasse. Zunächst ging die Lombakapelle in Führung, nach anfänglichen Start Schwierigkeiten konnte  das weiße Ballett jedoch in das Spiel finden. Sie konnten sich nach einigen abgeklärten Bällen, Sieger nennen.

Wir bedanken und bei allen Zuschauern die trotz des schlechten Wetter den Weg auf unsere Tennisanlage gefunden haben und sagen – Bis zum nächsten Jahr!
 

Tennisbegeisterte beim anfeuern unserer Mannschaften

Siegertrio mit Turnierleitung

Mitgliederversammlung am 11. März 2022

Am vergangenen Freitag Abend konnte unsere 1.Vorsitzende Beate Bühler pünktlich um 19 Uhr ca. 30 Mitglieder, Vertreter des Ortschaftsrates, Hailfinger Vereinsvertreter, Ortsvorsteherin Sabine Kircher und unseren Ehrenvorsitzenden Herbert Vollmer in unserer Filzballstube begrüßen.
Es folgte das Grußwort unserer Ortsvorsteherin Sabine Kircher. Ein kurzer Streifzug, was sich im letzten Jahr alles in und um Hailfingen herum entwickelt hat, angehende Baugebiete, Schulneubau, Keltererwerb und vieles mehr, wozu wir als verein unseren Beitrag auch leisten konnten und auch zukünftig für die Neubürger ein interessantes Betätigungsfeld anbieten wollen. Natürlich an dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an die Verwaltung in Hailfingen um Sabine, die immer ein offenes Ohr für die Belange der Vereine hat!
Beate konnte in ihrem Geschäftsbericht trotz aller Widrigkeiten auf ein bewegtes, aktives Jahr zurückblicken. Von der letzten Mitgliederversammlung ausgehend, startete alles Wichtige bei der Frühjahrsinstandsetzung unter Federführung von Freddy Ehmann, Rudolf Weber und Reinhard Zink. Ein herzliches Dankeschön an die vielen Helfer und natürlich die „Antreiber“!
Dazu muss natürlich auch alles für Jung und Alt passen, deshalb trug die Spendenaktion „Betterplace“ zu der Sanierung unserer Ballwand sehr erfolgreich bei. Ebenso die Teilnahme an der Aktion Spendenadvent der VoBa Herrenberg-Nagold-Rottenburg, damit die ersten Schritte in Sachen Ballwurfmaschine angegangen werden konnten.
Auch für das Äußere der Filzballstube können wir über das bewilligte Bürgergeld nach vorne blickend etwas Gutes für unsere Terrasse tun, freut euch drauf.
Gefühlt hat das Gewusel auf den Plätzen zugenommen, darf sicherlich gerne noch mehr sein, schlägt sich jedoch auch in der Entwicklung unserer Mitgliederzahlen nieder. Stand 12/2021 hatten wir 106 Mitglieder, davon 32 Aktive, 49 Passive und 25 Kinder/Jugendliche/Schüler. Wir arbeiten an neuen Ideen, um für weitere Interessierte als Verein interessant zu bleiben und zu werden.
Das TC-Aktuell 2022 wirft seine Schatten voraus, deshalb ein kurzer Blick auf 2021. 10 neue Sponsoren fanden Platz in unsrem informativen Heft. Warum nicht dieses Jahr ein paar mehr, mit dem Rückenwind der 30.Auflage und ganz neu in Farbe wird dies Reinhard Zink wieder setzen, also etwas ganz Besonderes!
Unser Sportwartin Corinna Gold konnte für das vergangene sportliche Jahr 2021 von einer spaßerfüllten Hobbymannschaft, regemäßigen Ladiesnight- und Mixed-Abenden berichten, wobei hier das Zwanglose im Vordergrund stand, ohne festen Tennispartner, nach dem Motto, kommen und spielen, bis die Puste ausgeht mit gemütlichem Ausklang. Der Schnuppertag am 15.08. stand im Zeichen des Regens und lockte dennoch viele Zuschauer und Mitmachende an, Tennis ist Freiluftsport, warum auch nicht! Der jährliche Dorfpokal bot für viele Beteiligte eine sehr gute und dennoch sportliche Herausforderung, der Spaß kam nie zu kurz und am Ende konnten in einem spannenden Finale Timo und Knut Kircher die Hände in die Luft recken. Das Schönste danach ist aber immer der gemeinsame Ausklang auf der Terrasse bei sonnigem Wetter und einem kühlen Getränke, deshalb auch jetzt schon die Daumen drücken für 2022, wir organisieren wieder ein Dorfpokalturnier und es braucht auch hier wieder Mannschaften, also schon mal warm halten. Das bekannte Schleifchenturnier bildete den Abschluss der aktiven Saison, wobei es das nächste Mal auch schon zu Beginn sein wird, denn Tennisspielen in Gesellschaft kann man nie genug!
Im Anschluss daran trat Jugendwartin Ulrike Bille ans Rednerpult und konnte von einem sehr aktiven Jahr berichten. Regelmäßige Trainings, im Winter in der Halle, auch zusammen mit dem TC Ergenzingen, mit unterschiedlichen Gruppen unter fachlicher Anleitung von Achim Oswald. Beiprogramme, wie z.B. die Fleckaputzede, um auch am Dorfleben teilzuhaben, sind wichtige Elemente, die wir schon von Jugend an mit einbauen wollen, um das gesellschaftliche Miteinander in einem Ort wie Hailfingen zu stärken. Aber auch im sportlichen Wettkampf war Einiges geboten, so z.B. die Schulkooperation im Juli, wobei diese noch eher unter dem Spaßmotto gestanden hat, sehr gut organisiert von Achim Oswald und vielen Co-Trainern. Dann der Dorfpokal für die Jugend, bei dem Max Bille in einem spannenden Finale gegen Janne Stahlmecke die Oberhand behielt und nicht zuletzt die Freundschaftsspiele gegen Seebronn im Oktober, um auch hier die Jugend mal auf Turniere vorzubereiten, denn früh anfangen hilft auch uns, mal wieder den sportlichen Blick im Verein nach vorne zu richten. Vielen Dank dabei auch an Sabrina Metzler! Lieder blieben auch einige geplante Aktivitäten auf der Strecke, aufgrund bekannter Randbedingungen, warum sie nicht in 2022 anzugehen, da kommt was auf euch zu!
Kassiererin Sabrina Metzler konnte von einer guten Situation des Vereins reden, die Finanzen sind auf dem richtigen Weg, es wird solide gewirtschaftet, so dass auch die Kredite regelmäßig bedient werden können. Ein wichtiger Beitragsleiter ist dabei unsere Filzballstube.
Unsere Chefwirtin Sylvia Grammer-Jürgens konnte von einem erstmaligen Kuchenverkauf im Mai 2021 berichten, kam gut an und schreit geradezu nach einer Wiederholung. Dank an die Kuchenspender an dieser Stelle! Grill & Chill am 30.Juli, ein sommerlicher Höhepunkt mit etwa60 Gästen, top, ist nächstes Jahr wieder im Programm! Am 3.12. ein abschließendes Winteressen von Gerhard Haberstroh und Knut Kircher gekocht, 30 Gäste in adventlicher Atmosphäre bekocht, am Ende alle zufrieden, was will man mehr. Dazwischen unzählige Angebote an den Freitag Abenden mit unterschiedlichen Speisenangeboten, jedes Mal ein toller Abend mit geselligem Ausklang, gibt es doch in Hailfingen kaum noch Gastronomie angeboten, so dass wir viele Gäste begrüßen konnten und das auch in Zukunft gerne tun wollen! Gerne aber auch die Filzballstube als Veranstaltungsort buchen, auch das konnten wir so manches Mal ermöglichen.
Manchmal unscheinbar, dennoch sehr viel im Hintergrund agierend, der Technikverantwortliche Roland Bühler. Drainage aufwendig richten inkl. Minibaggereinsatz und Neuansaat Rasen, Schuppen am alten Tennisheim abreisen, Hecken rausmachen, da diese zu sehr gewuchert haben. Auch für die kommenden Tage stehen schon Projekte fest, so ist der Hang auf der Nordseite komplett zu beschneiden, die alte Tennishütte muss ausgeräumt und mit Stauraumregalen versehen werden, die Treppenstufen am Eingang müssen saniert werden und das ein oder andere wird auch in der kommenden Zeit noch spontan kommen, deshalb gilt, wenn Roland zum Arbeitseinsatz aufruft, kommen, mithelfen und seine Teil dazu beitragen, dass unsere Anlage in einem Top-Zustand bleibet!
Die beiden Kassenprüferinnen Corinna Gold und Iris von Zeppelin konnten am 09.03. die Kasse stichprobenartig prüfen. Alles war ordnungsgemäß und vollständig abgelegt, sowie verbucht. Die Versammlung hat daraufhin, auf Vorschlag der beiden Kassenprüferinnen, einstimmig die Entlastung von Sabrina Metzler vorgenommen.
Nach all den Berichten konnte OV Sabine die gesamte Vorstandschaft durch die Abstimmung der Mitgliederversammlung einstimmig entlasten, wir sagen Danke für das entgegengebrachte Vertrauen!
Ein wichtiger Teil ist der Dank an verdiente, langjährige Mitglieder. Beate konnte hier zwei für lange Treue hervorheben. Zum einen Erkki Veijola für 15 Jahre und Jürgen Kapp für 25 Jahre Unterstützung ihres TCH. Vielen Dank an die Beiden!
Nachdem es keine Anträge im Vorfeld zu erörtern gab und auch unter Verschiedenes keine weiteren Fragen aufkamen, konnte Beate mit einem kurzen Ausblick auf die kommende Wirtesaison in der Filzballstube schließen, mit dem Appell, sich auch hier wieder tatkräftig zu melden.
Den Abschluss bildete ein leckeres Handvesper, danke an alle, die dabei waren und an alle, die beim nächsten Mal dabei sein werden! Besucht uns gerne in der Filzballstube und auf unseren Plätzen!

Dorfpokal mit Jugendturnier 2021

Petrus muss wohl in seinem früheren Leben mal ein Tennisspieler gewesen sein, wie anders wäre es zu erklären, dass wir für unsere Freiluftveranstaltung von morgens bis abends ein wunderbares Wetter hatten, um die Spiele, die Zuschauer und die Gastro entsprechend zu genießen. Bereits zum zweiten Mal wurde dabei unser Dorfpokal mit Jugendturnier ausgetragen und wir konnten uns über eine rege Teilnahme von Kindern aus Hailfingen, Ergenzingen und Tübingen freuen. In einem Losverfahren wurden die Gegner ermittelt, spannende und umkämpfte Einzelduelle waren vorprogrammiert. Das Ganze wurde im Schleifchenmodus vollzogen, wobei sich jeder Gewinner eines Matches (10 Minuten Spielzeit) am Ende ein Schleifchen erspielt hatte, welches er zum äußeren Zeichen seines Erfolges auch sichtbar an den Schläger befestigt bekam.

Teilnehmer Kinder-Turnier

Nach circa anderthalb Stunden standen die beiden Finalisten Janne Stahlmecke und Max Bille fest. In einem ausgeglichen Finale mit langen, unterhaltsamen Ballwechseln, konnte am Ende ein stolzer Max den Sieg für sich erringen und als Belohnung den Wanderpokal sein Eigen nennen und für ein Jahr mit nach Hause nehmen. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle nochmals an Max und all die anderen Spielerinnen und Spieler für ein gelungenes und unterhaltsames Turnier, sowie an Uli Bille für die tolle Organisation und Durchführung! Nach der Siegerehrung ging es umgehend auf die Terrasse, um sich bei Spaghetti Napoli bzw. Bolognese wieder zu stärken. Gerne im Anschluss daran noch einen leckeren, selbstgemachten Kuchen. Vielen Dank an dieser Stelle an die tollen KuchenspenderInnen!

Beim Essen 🙂

Das nutzten auch ein paar Spieler für das anschließende Dorfpokalturnier, um sich schon entsprechend vorzubereiten. Ab 14 Uhr startete das von Corinna Gold organisierte Turnier der „aktiven“ Doppelmannschaften. Herzliches Dankeschön fürs Überblick behalten, bei all dem Trubel auf den Plätzen und rund um die Plätze.

 

 

Gutentor Simple Text

Wir durften einige Mannschaften begrüßen, welche auch zahlreich Zuschauer mit im Gepäck hatten, was der Stimmung bei den Spielen bis zum Ende auch einen erlebbaren Rahmen bot. Über den Turniermodus einer Gewinner- und Trostrund waren diverse aufregende Matches auf allen 4 Plätzen angesagt. Am Ende ein ganz enges und abwechslungsreiches Finale zischen Team Dorfladen „Mexicana“ (Timo u. Knut Kircher) und Team SV Hailfingen „Full Metall Rackets“ (Julian Herrmann und Thomas Lehmann), woraus das Team Dorfladen knapp als Sieger hervorgehen konnte.

Entsprechendes Fachsimpeln und lockere Gespräche fanden begleitend auf der sonnigen Terrasse statt, Kaffee und Kuchen, Getränke und leckeres Essen konnte gereicht werden, so dass am Ende eines tollen Tages, alle gesättigt und zufrieden den Heimweg antreten konnten.
Vielen Dank an alle HelferInnen für die tolle Vorbereitung und Durchführung, ein ganz herzliches Dankeschön an die beiden Küchenfeen Sylvia und Beate, die sich mal wieder etwas Leckeres haben einfallen lassen und an Roland und sein Wirteteam, die von morgens bis abends dafür sorgten, dass alle Gäste auch bedient wurden! Und natürlich ein ganz dickes Danke an alle SpielerInnen und Zuschauer!
Wir freuen uns schon heute auf ein entspanntes Dorfpokalturnier 2022 mit euch allen!

Mitgliederversammlung am 26. Juni 2021

Auf der Terrasse des Tennisheims konnte der 1. Vorsitzende Herbert Vollmer am Samstag um 17:00 Uhr 21 Mitglieder und Freunde des Tennisclub Hailfingen e.V. begrüßen.

Nach den informativen Geschäftsberichten erfolgte durch unsere Ortsvorsteherin Sabine Kircher die Entlastung der Kassiererin Sabrina Metzler sowie der Kassenprüfer Siegbert Gurske und Roland Schmieder. Danach erfolgte die Entlastung des Vorstands.

Sabine Kircher hat die Neuwahlen der Vorstandschaft erfolgreich durchgeführt. Es war erstaunlich, dass aus der Versammlung ganz schnell ein Schriftführer, eine Sportwartin sowie zwei Kassenprüfer gewählt werden konnten. Herzlichen Dank für die Bereitschaft im Tennis-Team mitzuwirken.

v.l. Herbert Vollmer, Beate Bühler, Ruben Klingenberg

Für 15-jährige Mitgliedschaft konnten geehrt werden: Freddy Ehmann, Ruben Klingenberg und Hans Pietruschka. Lisa Wellhäußer und Hermann Kaiser sind seit 25 Jahren unterstützende Mitglieder unseres Vereins.

Nachdem Herbert Vollmer vor 4 Jahren den Verein vor dem Aus gerettet, und seit dieser Zeit wieder den 1. Vorsitz übernahm, hat er nun das Amt niedergelegt. Herbert war bereits in der Vergangenheit 10 Jahre 1. Vorsitzender im Verein. Der Tennisclub hat sich bei ihm mit einem Geschenk und Geschenk-Gutschein für seinen unermüdlichen Arbeitseinsatz bedankt. Ohne die Person Herbert Vollmer wäre unser jetziges Vereinsleben nicht denkbar! Wir alle haben ihm viel zu verdanken.

Sonnwendfeier am 18. Juni 2021

Impressionen der Sonnwendfeier – es war ein wunderschöner Abend.

Kuchen-Verkauf am 16. Mai 2021

Aufgrund der derzeitigen Ausnahme-Situation haben wir uns Gedanken gemacht, ob es Aktionen gibt, die wir derzeit durchführen dürfen. Uns fehlen die Gäste und die Freitag-Abende im Tennisheim – somit haben wir uns was einfallen lassen: Kuchenverkauf von selbstgemachten Kuchen & Torten. 

Unser Kuchenverkauf war ein voller Erfolg 😊 Alle Kuchen wurden verkauft und unser Angebot wurde begeistert angenommen. 

In dem Sinne sagen wir herzlich Dankeschön an die Kuchen-Bäckerinnen Annette, Christine, Gerda, Hanne, Elisabeth, Melanie, Sabi und Sylvia. 

Natürlich sagen wir auch Danke an die Kuchenesser, die uns am Sonntag besucht haben und Kuchen mitgenommen haben. Die angebotenen Kuchen waren so schnell ausverkauft – damit hätten wir nicht gerechnet. 

Bestimmt wiederholen wir wieder so eine Aktion! Bei Vorbestellung können wir auch mehr Kuchen organisieren. Es hat uns sehr gefreut, dass diese Aktion so tollen Anklang fand!

Fleckenputzete 2021

Wir sind stolz auf unsere Tennis-Kinder!

Dieses Jahr haben wieder einige Kinder mitgeholfen, bei der Fleckenputzete Unrat und Müll aufzusammeln. Natürlich macht es auch tierisch Spaß, bei Herbert auf dem Traktor mitzufahren.

Zur Stärkung hat Uli Brezeln, Würstchen, Äpfel und Schokolade besorgt. Das haben wir uns wirklich schmecken lassen!

Herzlichen Dank an die Kinder, die an diesem Tag so viel Engangement mitgebracht hatten.

Die Jungs
Die Mädels

Hier laufen sie, mit Eimer bepackt und dem Blick auf den Boden 🙂

Gutentor Simple Text

Gutentor Simple Text

Gutentor Simple Text

Gutentor Simple Text